Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger

Das Digital

Das neue Kapital - Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus
19,99 €inkl. MwSt.
Lieferstatus: lieferbar

Inhaltsangabe

Wie entsteht ökonomischer Mehrwert im Kapitalismus? Und wie sollte er umverteilt werden? Das waren die zentralen Fragen, die Karl Marx am Übergang zum Industrie- Kapitalismus in »Das Kapital« auf radikale Weise beantwortete. Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge beantworten die gleichen Fragen am Übergang zum globalen Datenkapitalismus neu. Wir können mit Daten den Markt neu erfinden – und Wohlstand für alle schaffen. Dazu müssen Big Data, Automatisierung und Künstliche Intelligenz ihr Potenzial voll entfalten können. Den Effizienzgewinn dürfen nicht allein die großen Datenmonopolisten einstreichen. Nur wenn dieser allen zugute kommt, schaffen wir eine digitale soziale Marktwirtschaft. In der aber werden Geld und Banken eine untergeordnete Rolle spielen.

Buchdetails

Verlag
Ullstein eBooks
Seitenanzahl
304 Seiten
ISBN
9783843716093
Erscheinungstag
13.10.2017
Preise
DE 19,99 €, AT 19,99 €

Pressestimmen

„… zweifellos ein großer Wurf: Das Digital vereint Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie, historische Analyse, politische Streitschrift – und nicht zuletzt denken die beiden Autoren ihre Überlegungen konsequent in die Zukunft weiter.“

getAbstract

„Schon der Impetus, die Zukunft gestalten zu wollen statt abzuwarten, beflügelt die Lektüre dieses Buchs.“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Jens Dirksen, 19.10.2017

Thomas Ramge, geboren 1971, ist Technologie-Korrespondent bei brand eins und schreibt u.a. für The Economist, Harvard Business Review und Foreign Affairs. Er wurde mit zahlreichen Journalistenpreisen ausgezeichnet u.a. dem Best Business Book Award on Innovation and Technology, dem Axiom Business Book Award, dem getAbstract International Book Award, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und dem Herbert Quandt Medienpreis.
Ramge hat in Techniksoziologie über Künstliche Intelligenz promoviert und
war Research Fellow am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft sowie am
Center for Advanced Internet Studies (CAIS). In den letzten zwanzig Jahren hat er mehr als 15
Sachbücher und einen Roman veröffentlicht.

Mehr erfahren
Viktor Mayer-Schönberger
Autor

Viktor Mayer-Schönberger

Viktor Mayer-Schönberger war zehn Jahre Professor in Harvard und hat heute den Lehrstuhl für Internet Governance in Oxford. Bekannt wurde er durch sein Engagement für das digitale Vergessen im Internet und seinen weltweiten Bestseller »BIG DATA«.

Mehr erfahren
  • Buchcover von Das Digital
1 von 1

Sie benötigen weiterführende Informationen?

Alle Services anzeigen

Newsletter

News aus dem ULLSTEIN Universum und die neusten Veröffentlichungen direkt in Ihr Postfach.

    Wir verwenden Cookies, um Ihre Browser-Erfahrung zu verbessern, unsere Website zu optimieren und um unseren Partnern zu ermöglichen, Ihnen personalisierte Werbung zu schicken, wenn Sie andere Websites besuchen. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.